Er ist sechs Fuß groß und er ist drei Fuß klein, Seine Waffen sind Wort und Melodien. ist fünfzig Jahre alt und er ist fünfzehn Jahre jung, Er ist ein Barde schon seit tausenden von Jahr'n. Er ist ein König, ein Bettler, eine Prinzessin, der Tod, ein Flußlauf und die Nacht und auch Du. Und er weiß, er darf nie enden, und er weiß, er kann's nicht ändern, jedes Lied geht irgendwann einmal vorbei.

Und er singt über große Taten, die teils wahr sind, teils geraten. Er singt über Freude, Lieb' und Tod. Und er erzählt von fernen Landen, von Frauen wunderschön, und von ihm aus kann's so immer weiter geh'n. Und er kämpft gegen Tyrannen, gegen Unrecht und Schicksal. Er sagt, es sei für Frieden und Freiheit. Er ist jener, der entscheidet, wer regiert und wer leidet, Und sein Spott trifft immer sicher in sein Ziel.

Und ohne ihn, wie würden, die Tyrannen überleben, selbst wenn sie schon seit hundert Jahren tot? Er ist der, der seine Stimme hebt, gegen das Unrecht dieser Welt. Und ohne ihn niemand die Finsternis erhellt. Er ist der Balladen-Barde, und ihr solltet ihn verehr'n, Seine Lieder kommen aus dem Herz, zu Euch.