Asgard ist der Wohnort der Asen, der Götter und der Göttinnen des Krieges, wie Odin und Thor. Auf dem gleichen Niveau der Welt liegt Vanaheim, Haus des Vanen, die Fruchtbarkeitsgötter und die Göttinnen, wie Freyr und Freyja. In der „goldenen Ära“ der entfernten Vergangenheit, lebten die Götter in der Harmonie und spielten Spiele auf den Wiesen.
Ein Tag, Gullveig besuchte Odin in seiner Halle bei Asgard. Gullveig konnte von nichts aber von ihrer Liebe für Gold sprechen. Die Asen waren sehr eifersüchtig auf ihr Gold und entschieden, dass die Welt ohne sie besser sein würde. Sie ergriffen sie, durchstachen ihren Körper mit Stangen und warfen sie auf das Feuer in der Mitte der Halle. Sie brannte zum Tod, aber trat vollständig aus den Flammen heraus. Zweimal mehr, wurde sie ergriffen, getötet und gebrannt. Zweimal mehr, ging sie vollständig aus den Flammen heraus. Sie war eine Serra und Hexe, der schwarzen Magie.
Als die Wanen gehört hatten, wie die Asen Gullveig begrüßt hatten, schwörten sie Rache. Odin kümmerte sich um die Vorbereitungen für den Krieg von seinem hohen Sitz in Valaskjálf aus. Die Götter standen sich gegenüber. Odin warf seinen Speer Gungnir auf die Vanen.
So fing der erste Krieg an.
Die Wanen gewannen schnell die Oberhand. Mit Magie schwächten sie die Mauern von Asgard. Die Asen zogen vorwärts und verursachte ähnliche Beschädigung in Vanaheim. Die Schlacht tobte und nahm kein Ende, niemand schien die Schlacht für sich zu entscheiden.
Die Götter unterbrachen den Krieg und wollten eine Entscheidung treffen, sie setzten sich zusammen und besprachen sich. Sie argumentierten über den Ursprung des Krieges und ob es der Asen alleinige Schuld war oder ob beide Seiten für den Krieg verantwortlich waren. Am Ende entschieden sie, im Frieden zusammen zu leben. Um diese Vereinbarung zu erzwingen, wurden Führer von den zwei Seiten als Geiseln ausgetauscht.
Njörd, sein Sohn Freyr und seine Tochter Freyja, die die führende Wanen waren, reisten nach Asgard. Im Austausch schickte das Asen Hoenir und Mímir nach Vanaheim.
Die Wanen ernannte Hoenir, um einer ihrer Führer zu sein. Mit dem klugen Mímir an seiner Seite. Aber ohne Mímir, schien Hoenir vom Treffen einer Entscheidung unfähig. „Lassen Sie jemand anderes entscheiden,“ würde er immer sagen.
Die Wanen vermuteten, dass sie betrogen worden waren und dass sie das schlechtere Teil der Übereinkunft im Austausch der Führer erhalten hatten. Für Rache schlugen sie den Kopf von Mímir ab und sendeten ihn durch Kurier zurück zu Odin.
Odin schaukelte den Kopf, schmierte ihn mit Kräutern und singt Charme über ihm. Der Kopf wurde vom Zerfall konserviert und die Energie der Rede gegeben, damit Mímir seine Klugheit mit Odin immer teilen konnte. Er brachte den Kopf nach Mimisbrunnr und dort sollte Mimir nun Wächter des Weisheitsbrunnen sein.
Freyja unterrichtete Odin das magische benannte Seidr, das große Energie trug. Er könnte Schicksale der Männer erlernen, die Zukunft sehen, Tod und Elend holen, oder Intellekt und Stärke von einem Mann auf andere bringen. Aber diese Magie war so ungeziemend und verweichlicht, dass sie dazu gedacht war Schaden zu bringen, damit die Männer alles taten, um sie zu bekommen.