Ausgezogen um Grünhaut mit Roten Gewand zu bekleiden, das waren wir. Doch sprachen die Steuermänner und Goden, es fehle ein Stern hier. Geschwind wie der Fuchs auf Huhnjagd, machten wir uns daran dies zu besorgen und den Asen einen zu schenken.

So will ich besingen in ewiger Andacht, die Männer und Frauen des Heeres und ihrer Tatendrang.

Die Rus gekommen aus Holmgard unter dem Banner des harten Schilds, ihr Name gesprochen von Thorger Sturmwolf Asgaudssonr. Ihre Taten, die von mutig Mannen. Thorgers Wille führte sie und brachte ihnen den Sieg.

Die Ulfhednar aus Breidvik mit ihrem greisen Jarl Ragnar Herwulfsson sollen besungen werden. Ihre Mannen gingen zum Konungshird um mit Schneide und gelb blauem Schild in schwerer Brünne dem Herikungr den Weg zu ebnen.

Die Svartvinge gaben Ohren, Augen und die Bogensehne für das Glück. Kein gesprochen Wort, keine Tat und kein Feind entging ihnen. Das verdanken sie Sture Tokesonr.

Der Helme großer Zahl fand ich auf Holz gestapelt. Dies mussten die Heermänner aus Wallwyk sein. Eine dringend Bitte sie hatten, Helfen zu leeren ihren riesigen Ballon mit Met und zu schälen ihre vielen Möhren. Eydir Havarforstis Medicor versorgte den Herikungr in schwerer Stund. Er selbst und seine Männer hingegen, stritten tapfer ganz vorn an schwächster Stell.

Die Chatten, was sie nicht an Waffen und Brünne haben, das geben sie dem Heer an nackter Brust und Opfern zurück. Ihr Ohm führte sie in der Götterschlacht.

Die Framier mit Hatnirs Wisarssohns waren schnell mit Sax und Schild. Gaben ohne Brünne ihre Wildheit und ihren Mut dem Herikungr.

Spjotholm unter Mikjal Peter sein Sohn zeigte das Wortesgeschick und Waffensturm zum Sieg führen kann.

Auch sah ich eisbedeckte Schiffe aus Reykjayar und am Bug stand Jander Skaflocson und mit ihm seine Wölfe, blutig sein Handwerk, stürmisch seine Art. So waren sie nie süßem Gebäck und gutem Spiel abgeneigt.

Geschosse flogen, ein Onager rollte zum Halteplatz und davor sah ich die Lendermannen, hinter ihnen ihren Hetmann Leif Erik Holm und in seiner Hand der Met und der Gebrannte.

So spreche ich nun von Rasmus Temudsson und seinen Reitern aus Östanby. Sie schlafen wie ihre Pferde und sind ebenso treue Begleiter. Auch sollen ihre Pfeile nicht vergessen sein, die sie zur Verteidigung der Breche im Wall unserer Borg verschossen.

Jarl Durundan und seine Krieger will ich nennen. Ihren Reichtum gaben sie außerhalb aus. Sie kämpften mit Stolz für Ruhm, denn Gold hatten sie schon.

Der Reißzahn so heißt ihr Schiff, aus Limfjord kommen sie. Blut wollen sie sehen, ebenso oft sahen sie auch den Boden ihres Kruges. Doch Thorbrand Haarkonsson bewies wieder seine Standhaftigkeit zum Herikungr.

Hjassirs Mannen, die Meisten kaum in schwerer Brünne, dienten dem Leidang. Schnell bei der Waffe und flink als Hilfe da.

Auch will ich besingen die Mannen aus Ronland, wenn auch ohne Lärche, doch mit Kraft und Mut Es zeigten sich immer wenn es was zutun gab die Schilde aus Ronland. Geführt wurden sie von dem Einäugigen Weisen.

So will ich berichten von der Garde aus der Rauhmark. Ihre Stimme ist Gerwulf Jonasonr. In schwerster Brünne und verbunden durch den Eid, kämpften sie Seite an Seite im Konungshird mit den Rus. Ruhm und Wohlgesang spreche ich ihnen gern zu.

Als letztes, doch als erstes im Herzen, will ich nun nennen Thorhall Heckjasonr. Hetmann ist er und Herikungr uns gewesen. Hornwalls Schilde und Mannen hinter ihm. Der Dreiste will ich ihn laut rufen, dies wissen wir seit den grauen Morgenstunden alle genau. Dreistigkeit siegt und mit ihr der Götterwille.

Heil dir großes Heer Heil dir Thorhall Heckjasonr