Wir sind des Geyers schwarzer Haufen, heija ho! Wir wolln mit Pfaff und Adel raufen, heija ho!

Spieß voran, hei drauf, hei dran, setzt aufs Klosterdach den roten Hahn. Spieß voran, hei drauf, hei dran, hängt ans Fensterkreuz den Herrn Kaplan!

Uns führt der Florian Geyer an, trotz acht und Bann. Den Budschuh führt er in der Fahn, hat Helm und Harnisch an.

Ref…

Wir wollens Gott im Himmel klagen, Kyrieleis, das wir die Pfaffen nicht dürfen totschlagen, Kyrieleis.

Ref…

Jetzt gilt es Schloß, Abtei und Stift, Kyrieleis, uns gilt nichts als die heil´ge Schrift! Kyrieleis.

Ref…

In die Kirche gehn wir nicht! Heija ho! Der Papst das ist ein Arschgesicht! Heija ho!

Ref…

Die Pfaffen wollen wir kastrieren, heija ho! Die Eier an die Kirchwand schmieren, heija ho!

Ref…

Nicht länger will ich sein ein Knecht, heija ho! Leibeigne, frönig, ohne Recht, heija ho!

Ref…

Ein Gleichgesetz das wollen wir han, heija ho! Vom Fürsten bis zum Bauersmann, heija ho!

Ref…

Als Adam grub und Eva spann, heija ho! Wo war denn da der Edelmann, heija ho!

Ref…

Des Edelmannes Töchterlein, heija ho! Wir schickens in die Höll hinein, heija ho!

Ref…

Zu Vandsberg setzt es Brand und Stank, heija ho! Gar mancher über die Klinge sprang, heija ho!

Ref…

Geschlagen ziehen wir nach Haus, heija ho! Unsere Enkel fechtens besser aus(!!!), heija ho!