Nachdem die Götter die Welten erschaffen hatten, kam ein Baumeister, namens Hrimthurs, nach Asgard. Er bot an, eine Verstärkung um Asgard zu errichten, dass die Götter vor den Riesen sicher sein würden, selbst wenn sie von der Richtung Midgard kommen. Der Erbauer versprach, den Job in drei Jahreszeiten durchzuführen, und als Zahlung, bat er um Freyjas Hand und er wollte darüber hinaus die Sonne und den Mond.

Die Götter berieten sich und kamen mit einem Gegenangebot. Sie schlugen vor, dass der Erbauer seine Zahlung empfangen würde, wenn er den Job in einer Jahreszeit durchführte und dass ohne Unterstützung von anderen Männern. Die Zahlung des Erbauers würde Strafe sein, wenn der Job nicht am ersten Tag des Sommers durchgeführt ist. Hrimthurs stimmte dem Angebot zu, wenn er seinen Hengst Svadilfari benutzen könne um ihm zu helfen. Loki überzeugte die Götter, dieses Angebot anzunehmen, um sich von den Angriffen der Riesen zu schützen. Eide wurden gebildet und Zeugen gerufen, um die Vereinbarung zu binden.

Am ersten Tag des Winters, begann der Erbauer seine Arbeit. Bis in die Nacht schleppte er die Steine mit Svadilfari, und bis zum Tag, stellte er die Steine an ihren Platz. Alle Asen waren überrascht, wie schnell die Arbeit weiterkam. Am Ende des Winters, waren die Wände so hoch, dass sie unbezwinglich waren. Drei Tage vor dem Anfang des Sommers, musste noch nur der Torbogen fertig gestellt werden. Die Götter riefen zum Rat zusammen, um zu entscheiden, was getan werden sollte. Ab diesen Moment war klar, dass Hrimthurs ein Riese sein muss. Niemand anderes könnte die Arbeit so schnell durchgeführen. Der Gedanke des Verlierens von Freyja an die Riesen, und auch der Sonne und des Mondes, waren zu viel zu ertragen. Etwas musste geschehen. Die Götter stimmten darin überein, dass die Person, die für diese Entscheidung verantwortlich war, Loki war. Sie erklärten, dass Loki einen schrecklichen Tod erleiden würde, wenn er nicht irgendeinen Plan hatte, um den Erbauer zu veranlassen, seine Zahlung einzubüßen.

Loki verwandelte sich als Stute und zeigte sich Svadilfari. Als Svadilfari die Stute erblickte, ging er mit sich durch. Er riss seinen Kabelstrang auseinander und jagte nach der Stute. Die Stute lief ins Holz und der Hengst hinter ihr her dicht gefolgt von dem Baumeister. Eine Nacht lang, hezten die drei durch das Holz.

Das hatte zur Folge dass am nächsten Tag nicht viel Arbeit durchgeführt wurde. Als der Erbauer feststellte, dass im Begriff war den Job nicht rechtzeitig fertigzustellen, fiel er in eine riesige Raserei und beleidigte die Götter Betrüger. Die Asen konnten nun sehen, dass Hrimthurs tatsächlich ein Riese in der Verkleidung war, und sie widerriefen ihre Eide und ersuchten um Thor, um dem Riesen seine Löhne zu zahlen. Aber anstelle anstelle Freyja und der Sonne und des Mondes, zahlte Thor dem Riesen einem Schlag mit seinem Hammer Mjóllnir. Dabei zerbrach der Schädel des Riesen in Fragmente und die Asen schickten diese nach Niflheim.

Erst nach einer Anzahl von Monaten wurde Loki wiedergesehen. Das „Ablenken“ des Svadilfari hatte ihm eine Geburt eines Fohlen beschert. Er kam nach Asgard zurück, wohin er auch das Fohlen führte. Das Fohlen war grau und hatte acht Beine und wurde Sleipnir benannt. Er war das beste Pferd unter den Göttern und den Menschen. Loki gab Odin das Fohlen.

Odin reitet Sleipnir in der Schlacht bei Ragnarök.