Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
wiki:die_schaetze_der_goetter [2013/05/07 17:54]
asgir angelegt
wiki:die_schaetze_der_goetter [2013/05/07 18:01]
asgir
Zeile 1: Zeile 1:
 +**Speer Gungnir, Schiff Skidbladnir,​ Siffs goldenes Haar, Eber Gullinborsti,​ Ring Draupnir und Hammer Mjöllnir**
 +
 Als eine Lerche verwandelt schnitt Loki eines nachts das lange goldene Haar von Sif, der Frau von Thor ab, während sie schlief. In seiner Raserei verlangte Thor, dass Loki das Haar ersetzen solle, oder sonst würde er ihm jeden Knochen im Leibe brechen. Als eine Lerche verwandelt schnitt Loki eines nachts das lange goldene Haar von Sif, der Frau von Thor ab, während sie schlief. In seiner Raserei verlangte Thor, dass Loki das Haar ersetzen solle, oder sonst würde er ihm jeden Knochen im Leibe brechen.
  
Zeile 25: Zeile 27:
 Loki floh mit dem Gedanken des Verlierers aus Asgard, aber er wurde von Thor eingeholt und zurückgebracht,​ zu Brokk. Als sich Brokk näherte, um sich Lokis Kopf zu nehmen, erklärte Loki, dass er zwar einen Anspruch an Lokis Kopf hatte, aber nicht auf sein Hals oder seinen restlichen Körper. Die Asen mussten sich daher beraten. Loki floh mit dem Gedanken des Verlierers aus Asgard, aber er wurde von Thor eingeholt und zurückgebracht,​ zu Brokk. Als sich Brokk näherte, um sich Lokis Kopf zu nehmen, erklärte Loki, dass er zwar einen Anspruch an Lokis Kopf hatte, aber nicht auf sein Hals oder seinen restlichen Körper. Die Asen mussten sich daher beraten.
  
-Brokkr hatte nun zwar kein interesse mehr an Lokis Kopf aber er entschied, dass er Lokis Geschwätz stoppen wolle. Mit eisernen Fäden und einer Nadel des Sindri nähte Brokkr die Lippen Lokis, die mit einem ledernen Zapfen geschlossen wurden, ​zusammen.+Brokkr hatte nun zwar kein interesse mehr an Lokis Kopf aber er entschied, dass er Lokis Geschwätz stoppen wolle. Mit eisernen Fäden und einer Nadel des Sindri nähte Brokkr die Lippen Lokis, die mit einem ledernen Zapfen geschlossen wurden, ​zusammenen.
 Nach einer Zeit des Friedens riss Loki schmerzhaft die Fäden aus seinem Fleisch und fing an Pläne für seine Rache zu schmieden. Nach einer Zeit des Friedens riss Loki schmerzhaft die Fäden aus seinem Fleisch und fing an Pläne für seine Rache zu schmieden.
 +
 +
 +**Halskette Brisingamen**
 +
 +Als vormalige Besitzer Brisingamens werden die Brisinger (Bristlinger) genannt, deren Identität unklar ist. Dieses kostbare Halsband wurde von den vier Zwergen (Dvergr) Alfrigg, Dvalinn, Grerr und Berlingr geschmiedet.
 +
 +Um an Brisingamen zu gelangen musste Freya mit jedem dieser Dvergr eine Nacht verbringen. Dieses mißfiel Odin, der die Liebesgöttin zwang, in der Menschenwelt für Krieg zu sorgen, vielleicht Hinweis auf die leidenschaftliche Seite der Liebe, wo Glück und Trauer nahe beisammenliegen - ohne Liebe kein Hass.
 +Im Auftrag Odins raubte Loki der Freyja diesen Halsschmuck.
 +
 +Brisingamen wird mit der Regenbogenbrücke Bifröst in Verbindung gebracht, dem Verbindungsweg von Himmel und Erde. An Freyjas Hals wurde Brisingamen zu einem Symbol der Früchte des Himmels und der Erde. Freyja bescherte die Erde mit Schätzen, wann immer sie weinte. Wenn ihre Tränen auf Felsen auftrafen, verwandelten es sich in Gold; fielen sie ins Wasser, so wurden sie zu Bernstein.
 +
 +Einmal leiht Freyja dem Thor ihre Brisingamen,​ damit der in Verkleidung der Göttin seinen Hammer vom Riesen Thrym zurückholen wollte.
 +
 +**Schlinge Gleipnir**
 +
 +Mit Gleipnir gelingt es den Asen den Wolf Fenrir zu fesseln, nachdem zuvor zwei andere Fesseln gerissen waren. Gleipnir ist fadendünn, dennoch kann niemand sie zerreißen. Gleipnir wurde von den Dvergr angefertigt.
 +
 +Um sie zu fertigen benötigten die Zwerge das Geräusch einer Katze, dem Bart einer Frau, den Wurzeln der Berge, dem Atem eines Fisches und der Spucke eines Vogels.