Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
wiki:die_schaetze_der_goetter [2013/05/07 18:00]
asgir
wiki:die_schaetze_der_goetter [2013/05/07 18:01]
asgir
Zeile 1: Zeile 1:
-Speer Gungnir, Schiff Skidbladnir,​ Siffs goldenes Haar, Eber Gullinborsti,​ Ring Draupnir und Hammer Mjöllnir+**Speer Gungnir, Schiff Skidbladnir,​ Siffs goldenes Haar, Eber Gullinborsti,​ Ring Draupnir und Hammer Mjöllnir**
  
 Als eine Lerche verwandelt schnitt Loki eines nachts das lange goldene Haar von Sif, der Frau von Thor ab, während sie schlief. In seiner Raserei verlangte Thor, dass Loki das Haar ersetzen solle, oder sonst würde er ihm jeden Knochen im Leibe brechen. Als eine Lerche verwandelt schnitt Loki eines nachts das lange goldene Haar von Sif, der Frau von Thor ab, während sie schlief. In seiner Raserei verlangte Thor, dass Loki das Haar ersetzen solle, oder sonst würde er ihm jeden Knochen im Leibe brechen.
Zeile 31: Zeile 31:
  
  
-Halskette Brisingamen+**Halskette Brisingamen**
  
 Als vormalige Besitzer Brisingamens werden die Brisinger (Bristlinger) genannt, deren Identität unklar ist. Dieses kostbare Halsband wurde von den vier Zwergen (Dvergr) Alfrigg, Dvalinn, Grerr und Berlingr geschmiedet. Als vormalige Besitzer Brisingamens werden die Brisinger (Bristlinger) genannt, deren Identität unklar ist. Dieses kostbare Halsband wurde von den vier Zwergen (Dvergr) Alfrigg, Dvalinn, Grerr und Berlingr geschmiedet.
Zeile 42: Zeile 42:
 Einmal leiht Freyja dem Thor ihre Brisingamen,​ damit der in Verkleidung der Göttin seinen Hammer vom Riesen Thrym zurückholen wollte. Einmal leiht Freyja dem Thor ihre Brisingamen,​ damit der in Verkleidung der Göttin seinen Hammer vom Riesen Thrym zurückholen wollte.
  
-Schlinge Gleipnir+**Schlinge Gleipnir**
  
 Mit Gleipnir gelingt es den Asen den Wolf Fenrir zu fesseln, nachdem zuvor zwei andere Fesseln gerissen waren. Gleipnir ist fadendünn, dennoch kann niemand sie zerreißen. Gleipnir wurde von den Dvergr angefertigt. Mit Gleipnir gelingt es den Asen den Wolf Fenrir zu fesseln, nachdem zuvor zwei andere Fesseln gerissen waren. Gleipnir ist fadendünn, dennoch kann niemand sie zerreißen. Gleipnir wurde von den Dvergr angefertigt.
  
 Um sie zu fertigen benötigten die Zwerge das Geräusch einer Katze, dem Bart einer Frau, den Wurzeln der Berge, dem Atem eines Fisches und der Spucke eines Vogels. Um sie zu fertigen benötigten die Zwerge das Geräusch einer Katze, dem Bart einer Frau, den Wurzeln der Berge, dem Atem eines Fisches und der Spucke eines Vogels.