Ein einsamer Mann dort im Turmzimmer sitzt, Er trägt ein Gewand von Silber, das blitzt, Im dunklen Schatten von Kerzenschein, Ließt er das Buch, Was sollte nicht sein! „Das Rätsel Magie“, steht auf dem Einband, Die Seiten, sie leben, erschüttern die Hand. Unheimliche Stimmen singen im Raum, und wer gut hinhört, versteht sie genau!

Refrain: Sind wir die Winde, die Euer Haar umspielen? Die Wasser, die Eure Körper umf ließen? Sind wir Kometen, die vom Himmel fielen, Die Pflanzen, die aus der Erde sprießen? So viele Fragen, die Antwort ist nah’, Fragt Euer Herz und werdet's gewahr! Es ward einst geschrieben von Menschenhand, verhext, verzaubert, mit Flüchen gebannt, Niemand konnt’ es lesen, war er allein, Die Stimmen zu hören, geht nur zu zwei'n. Von Wahn und Verzweiflung wurden alle gepackt, Die's trotzdem versuchten in tiefster Nacht. Auch ihm geht's nicht anders, denn er hört nicht hin, Die Reime, die Verse, ergeben den Sinn!

Ein flirrendes Summen kreischt in der Nacht, Das Buch steht in Flammen, die Zeilen der Macht. Gleißendes Licht fließt schnell durch die Zeiten, Der Zauber entweicht, entflieht den Seiten.

Neuer Refrain: Wir waren die Winde, die Euer Haar umspielten, Die Wasser, die Eure Körper umfloßen! Wir waren Kometen, die vom Himmel fielen, Die Pflanzen, die aus der Erde blühten! Ihr habt uns vertrieben, nun werdet's gewahr, Wie diese Welt ohne uns einstmals war! Und Ihr sollt vergessen, daß es uns jemals gab!

Hintergrund des Liedes:

Es rankte sich einst eine Legende um ein Buch, welches das Geheimnis der Magie dieser Welt entschlüsseln würde. Von Menschen vor Jahrtausenden geschaffen, wurde es mit Zaubern und Sprüchen belegt, die das Geheimnis schützen sollten. Es ward beschlossen, daß die Welt noch nicht reif ist, für die Erkenntnis. Später konnte kaum einer die kryptischen Zeichen des Buches entziffern und schaffte er es doch, so ergab alles keinen wirklichen Sinn. Die Lösung waren stets die singenden Stimmen, die aus dem Buch erklangen. Doch wer gerade las, konnte sie nicht hören. Nur zu zweit konnte der Nicht-Lesende die Stimmen hören und sie verstehen. Doch durch den geheimnisvollen Titel des Buches kam es stets so, daß jeder das Buch alleine für sich beanspruchte und sich große Macht erhoffte. So wurde die Botschaft nie gehört. Dieses Lied erzählt vom letzten großen Zauberer, der es versuchte und das Buch schließlich aus Wut ins Feuer warf, wo es trotz der schützenden Flüche verbrannte und damit die Magie aus der Welt entwich. Vielleicht ent¬schied das Buch selber, daß es besser sei, wenn niemand Zauber wirkte. Den letzten Gesang, den das Buch erklingen lies, hörte der Zauberer. Vor lauter Entsezten und der Erkenntnis, daß all' seine Macht nun zunichte war, stürzte er sich, der Legende zufolge, aus dem Turmfenster.