Jelva Ragnarsdottir

jelva2.jpg

Spielername: Anja K.
Geburtsdatum: 08.09.81
Liverollenspieler seit: 10/04
Charaktername: Jelva Ragnarsdottir
Charakterklasse: Kämpfer
Charakterrasse: Mensch
Geburtsort: Århus
Glauben: Asen
Rang: Freie Frau Hornwalls

Besonderheiten:
- lebt auf Sambria
- ist mit Halva Balderson verheiratet

Beinamen:
- noch keinen

Charaktergeschichte:
Ich wurde vor 27 Jahren in der Nähe der Stadt Århus als zweites Kind geboren. Mein Vater Ragnar ist Waffenschmied und liefert seine Waren immer zum Markt nach Århus. Meine Mutter Thorid ist Schneiderin und kümmert sich um mich und meinen Bruder Knud.
Mein Leben verlief eigentlich recht ruhig, bis Gerüchte zu uns in Dorf gelangten, dass der Jarl Leute für ein Viking suchte, die ihn auf eine Dracheninsel begleiten sollen.
Wie viele junge Männer war mein Bruder sofort Feuer und Flamme und wollte unbedingt mit auf die Fahrt gehen. Mein Vater und meine Mutter konnten ihn auch nicht umstimmen, denn die Aussicht auf Ruhm und Reichtum hatte ihn für die Bitten unserer Eltern unempfänglich gemacht.
Da mir das eintönige Leben im Hause meiner Eltern zu langweilig war und ich endlich auch Abenteuer erleben wollte und in ferne Länder reisen, die ich bisher nur als Erzählungen kannte, beschloss ich meinen Bruder zu begleiten, was meine Eltern natürlich auf gar keinen Fall zulassen wollten. Daher schlich ich mich einige Tage nachdem mein Bruder uns verlassen hatte aus dem haus, um ohne das Einverständnis meiner Eltern meinen Bruder auf seiner Reise ins Land der Drachen zu begleiten. Schon ein paar tage zuvor hatte ich ein paar Sachen am Waldrand versteckt. So nahm ich mir nun ein einfaches kurzes Schwert aus der Schmiede meines Vaters, dann lief ich meinem Bruder hinterher.
Durch den Vorsprung von einigen Tagen, den mein Bruder hatte musste ich mich sehr beeilen, wenn ich ihn noch einholen wollte, aber als ich am Hafen ankam sagte man mir, dass das Schiff schon lange abgelegt hat und ein junges Mädchen wie ich habe ohnehin nichts auf einer solch gefährlichen Reise verloren.
Etwas geknickt, weil ich meine Chance auf ein großes Abenteuer am Horizont verschwinden sah, schlenderte ich am Hafen entlang, wo ich auf Harlif Darhson und Thorwyn Hornwallsson traf, die gerade auf der Durchreise durch unser schönes Land und, wie ich herausgefunden habe, auf dem Weg in das Königreich Larhgo waren, weil sie dort von einem der Reichsritter zu einem Sommerfest eingeladen wurden.
Ich beschloss, mit den beiden zu ziehen, denn sie wussten großartige Geschichten zu erzählen und mir wurde bei den vielen Erzählungen wieder bewusst, wieviele Abenteuer noch auf mich warten könnten. Harlif und Thorwyn erzählten mir von großen Schlachten mit Orks und anderen dunklen Wesen, aber auch von Kämpfen gegen die Paladine aus dem Süden, die nur an einen Gott glauben und für den sie in die Schlacht ziehen.
Aber sie wussten auch von vielen anderen fernen Ländern zu berichten, die sie vorher schon bereist hatten.
Vor dem Sommerfest trennten sich unsere Wege noch einmal, weil ich vorher noch zurück in mein Dorf musste, um meinen Eltern zu erzählen, was vorgefallen ist und weil ich sehen musste, ob mein Bruder wieder nach Hause gekommen war. Er war nicht da, aber er hatte Nachricht an meine Eltern gesandt, dass er weitergezogen ist und erstmal einige Zeit durch die Gegend ziehen wird und Ruhm und Reichtum sammeln will.
So entschloss ich, mich auch wieder auf den Weg zu machen, ein weiteres mal gegen den Willen meiner Eltern, und Harlif und Thorwyn zu begleiten, die mich nach dem Fest in Troisdorf wieder treffen wollten, um dann mit mir auf ein Manöver im entfernten Averbergen zu ziehen, wo ich lernen sollte mit einem Schwert umzugehen.
Nach dem Manöver verging einige Zeit in der wir einfach ziellos durch die Lande zogen, bis wir uns schliesslich mit vielen anderen Nordleuten auf dem großen Winterthing trafen.
Noch nie hatte ich so viele beeindruckende Krieger auf einem Haufen gesehen.Bei dieser Gelegenheit lernte ich auch viele Menschen aus Hornwall kennen, wo auch Thorwyn herkommt. Des Vagabundenlebens müde und mit dem Wunsch wieder ein festes Dach über dem Kopf zu haben beschloss ich als Magd in Thorwyns Dienste zu treten und mit ihm nach Hornwall zu ziehen. Durch eine glückliche Schicksalsfügung beliebte es Thorwyn mich in die Lehre zu Raya zu schicken, so verbrachte ich fortan die meiste Zeit mit ihr, um alles zu lernen, was sie mir beibringen kann. Raya ist weit herumgekommen und hat einen großen Erfahrungsschatz, was mir viel interessantes Wissen und so manche abenteuerliche oder lustige Geschichte beschert. Auch die Künste in der Gewandungsschneiderei, die mir meine Mutter beibrachte habe ich unter ihrer Anleitung verbessern können. Meine übrige Zeit verbringe ich meistens mit Svea Frijasdottir, die irgendwann ihren Weg zu uns nach Hornwall gefunden hat und nun auch in Thorwyns Diensten steht, um einen sicheren Schlafplatz und einen vollen Magen zu haben. Thorwyn nimmt uns auch immer mit auf seinen Reisen, so bereisten wir mit ihm und den anderen Hornwallern zusammen Nyland, wo wir neben vielen Schlachten auch Rayas Hochzeit mit Rune Sigvarþursson miterleben durften.
Mittlerweile ist es schon ein Jahr her, dass ich mit Thorwyn nach Hornwall gezogen bin. Das diesjährige Winterthing ist vorbei und ich habe viel interessantes und nützliches von Raya gelernt, auch wenn meine Lehre fast vorbei ist möchte ich sie weiterhin begleiten und mit ihr gemeinsam Abenteuer bestreiten.
Endlich ist auch dieser Winter vorüber. Das diesjährige Hornwaller Frühjahrsthing war für mich besonders ereignisreich. Mir wurde von Thorwyn die Freiheit geschenkt und ich wurde zur Skriptorin Hornwalls gewählt. Bald geht es auch wieder auf Heeresfahrt ins Land der Drachen. Ich bin schon furchtbar aufgeregt. Meine erste Fahrt als freie Frau.
Einige aufregende Jahre und eine traumhafte Hochzeit auf Nyland später lebe ich nun mit Halva Balderson in seiner Heimat Sambria. Einige Freunde, die mich teilweise schon meine ganze Zeit als Hornwallerin begleiten haben dort ebenfalls eine Heimat gefunden. Eigentlich habe ich alles, was sich eine Frau wünschen kann und könnte abgesehen von ein paar Orks, die unser schönes Land ab und an heimsuchen ein ruhiges Leben führen. Aber immernoch zieht es mich zu weiteren Abenteuern immer wieder in die Ferne…