Spielername: Edvard R. leif.jpg

Geburtsdatum: 27.10.1988

Liverollenspieler seit: 2011

Charaktername: Leif Svertingson

Charakterklasse: Kämpfer

Charakterrasse: Mensch

Geburtsort: Hornwall

Glauben: Asen

Rang: Karl

Besonderheiten: Lebt am Ostturm

Leif wurde in Rerik, der Hauptstadt Hornwalls, als Sohn von Sverting Atason geboren. Schon bald nach Leifs Geburt zog sein Vater mit ihm und der Mutter Herdis Halladóttir an die Küste zwischen Ostturm und Asenberg. Als Fischer unterhielt Sverting seine Familie und nahm Leif oft mit, um ihm das Handwerk der Fischerei zu zeigen - doch recht vergeblich. Leif träumte lieber von großen Fahrten und schaute auf See stets an den Horizont, anstatt auf die Hände seines Alten. Da sich die Erträge des Vaters von Jahr zu Jahr verringerten und sein Boot, die Svala, leckte, ging er eines Tages zum nahegelegenen Ostturm und bat den Herrn Magnus Skogson um Geld. Mit einem Beutel voller Münzen kam er zurück, flickte die Svala und die Mondläufe zogen so ins Land.

Eines Spätsommers, Leif war fast zwei Dutzend Götterläufe alt, kamen die ruhmreichen Krieger Hornwalls von einer Fahrt nach Westen zurück und eine große Feier wurde abgehalten. Wie es sich für einen Karl gehört, ging auch Sverting dort hin um die Krieger zu ehren. Der Met floss in Massen und es wurde gesungen und getanzt bis der Mond das Land erhellte. So zog der Fischer zu später Stunde mit vollem Kopf wieder zu seiner Hütte und als der Morgennebel sich über die Küste legte, schob Sverting die Svala ins Wasser, um seine Netze auszuwerfen. Leif versuchte ihn davon abzuhalten, da der Trank der Götter noch durch seine Adern floss, aber der Vater blieb stur und ruderte hinaus. Als der Nebel sich verzogen hatte, lag die See ruhig zu den Füßen des Asenbergs - doch die Svala trug sie nicht.

Seines Vaters beraubt, standen Leif und seine Mutter vor großen Schulden gegenüber dem Ostturm. Doch Magnus Skogson, der Herr des Hofes, erbarmte sich der Familie und nahm den Sohn als Knecht bei sich auf: er könne den ausstehenden Betrag mit Arbeit am Hof begleichen. So begann das bisher spannenste Kapitel im Leben des jungen Mannes.

Das einzige Steinhaus Hornwalls wurde zur neuen Heimat von Leif, dem Knecht. Kurze Zeit nach seiner Ankunft wurde das Herbstthing am Ostturm abgehalten. Durch die wochenlangen Vorbereitungen lernte er seine Aufgaben schnell kennen und durfte so schon beim Thing die Karle bewirten, anstatt das Vieh zu versorgen und zu putzen. Es wurde ihm sogar gestattet beim Hornwaller Turnier teilzunehmen - was ihm jedoch zum Verhängnis wurde. Er hatte nie einen Bogen oder einen Ger in der Hand gehalten und wurde so, zusammen mit der Königin von Largho, Letzter. Im Stechen am Krug konnte er knapp gewinnen, doch in einer spontanen Anwandlung verkündete er, zusammen mit der Königin in den Schlamm - die Strafe für den Verlierer - zu gehen und wurde so vermutlich der erste Knecht Hornwalls, der mit einer Königin ein (Schlamm-)Bad nahm.

Im tiefsten Winter zog ein Schiff vom Hafen in Richtung Ronland und völlig überraschend nahm Leifs Herr ihn mit. Auf Ronland stand das Allthing an. Hier lernte Leif die beiden Heilerinnen Alia und Thordis kennen, noch völlig unwissend, was ihm diese Bekanntschaft einmal bedeuten wird. Und das erste Mal musste der Knecht das Sax und den Rundschild im Kampf benutzen. Ein paar fremde Wesen bedrohten die Thingstätte und machten die umliegenden Wälder unsicher. Als Schutz für die sammelnden Heilerinnen zogen Hornwalls Männer mehrfach mit in die Tiefen der Wälder und mussten sich dunkelhäutigen Wesen entgegenstellen. So trug es sich zu, dass Leif und Magnus Skogson vom Fahrtenführer Widukind Odonson geschickt wurden, den Feind zu umlaufen und ihm in die Flanke zu fallen. Wie ein Schraubstock quetschten der Herr vom Ostturm und sein Knecht den Feind zwischen sich und den anrückenden Schildwall. Und Leif lernte, was es heißt zu töten. Doch auch er lernte den nahenden Tod kennen. Ein Balg des Feindes wurde am Leben gelassen, um es mitzunehmen. Leif wurde angehalten es unter seinem Umhang vor der klirrenden Kälte des Ronländer Winters zu schützen. Wie er das Kleine an seine Brust nahm, kletterte das verfluchte Dinge seinen Arm hinauf und riss ihm mit dem Maul den Hals auf. Wären nicht die Heilerinnen Ronlands vor Ort gewesen - zu deren Schutz die Männer ja mit ausgezogen sind - und hätten sie nicht sofort Hilfe geleistet, wäre nun zu Ende erzählt, von Leif, dem Knecht.

Wer mehr Abenteuer von Leif Svertingsson wissen mag, sollte ihn am Besten selbst danach bei einem (oder zwei) Met fragen.