Als Thjazi, der Riese, der Idun entführte, nicht nach Hause zurückkam, nachdem es eine Verfolgung mit Idun und ihrem Retter Loki gegeben hatte, fing Tochter Skadi an, sich Sorgen zu machen. Bald stellte sie fest, dass er tot sein muss. Rache schwörend, reiste zu Asgard.

Heimdall sah ihr Kommen und gab eine Warnung. Mehrere der Götter kamen hinaus, um sie zu treffen. Die Götter boten der zornigen Skadi Gold und Schätze als Zahlung für den Tod ihres Vaters an. Aber sie lehnte ab. Skadi sagte, dass sie anstatt des Goldes einen Gott, als Ehemann, auswählen dürfe und darüber hinaus wollte sie einen Sack Gelächter. Die Götter stimmten zu, vorausgesetzt dass Skadi ihren Ehemann wählte, indem sie nur seine Füße betrachtete.

Skadi stimmte zu und Odin ließ alle Götter rufen und aufordnen. Die Götter wurden verhüllt, so dass Skadi nur die Füße sehen konnte. Skadi traff ihre Wahl. Sie dachte sie hätte die wohlgeformt Füße des schönen Baldur erwählt. Zu ihrer Enttäuschung, war der Gott, der da stand, um ihr Bräutigam zu werden, nicht Baldur, sondern Njörd, der Gott des Meeres. Seine Haut wurde von seiner langen Zeit am Meer verwittert, und er roch nach Salz. Das zweite Teil der Übereinkunft war der Sack Gelächter, aber die Götter glaubten Odin würde die nicht fertig kriegen aber Loki kümmerte sich schon darum. Loki band eine Ziege an den Hoden des Njörd und sorgte somit für das Gelächter.

Odin bittete Skadi nochmals um Vergebung. Er holte zwei flüssige Himmelskörper, die Skadi als Augen ihres toten Vaters erkannte. Odin schleuderte sie in den Himmel, und sie wurden zu zwei Sternen.

Njörd und Skadi entschieden, für jeweils neun Nächte in Skadis gefrorener Halle in den Bergen von Thrymheim und auch jeweils neun Nächte in der Halle Njörds auf dem Meer bei Noatun zu leben. Aber Njörd mochte die Kälte und das Heulen der Wölfe in Thrymheim nicht, während Skadi die Bewegung des Meeres und die Geräusche des Hafens bei Noatun nicht leiden konnte. SieWAREN damit einverstanden, auseinander zu leben.

Dennoch gingen aus ihrer recht kurzen Ehe zwei wundervolle Kinder hervor, nämlich Freyja und Frey.