Skuld

skuld.jpg

Spielername: Anne H.
Geburtsdatum: 22.07.1982
Liverollenspieler seit: 2006
Charaktername: Skuld
Charakterklasse: Magd
Charakterrasse: Mensch
Geburtsort: „Findelkind“
Glauben: Asen und Vanen
Rang: Unfrei

Besonderheiten:
- lebt am Südhof

Beinamen:
- noch keinen

Charaktergeschichte:
Skuld ist ein Findelkind. Wer ihre Eltern waren oder sind und woher sie kamen, ist ihr unbekannt. Einzig einen Runenbuch und ein Beutel Runensteine sind ihr von ihrer Mutter geblieben. Solange sie sich zurückerinnern kann, ist Skuld durch die Lande gestreift. Mal alleine, mal in Gruppen. Manchmal hatte eine Familie Mitleid mit der Streunerin und hat ihr Obdach und Nahrung gegeben, auch wenn sie selbst kaum was hatten. Aus schlechtem Gewissen darüber, hat sich Skuld schnell wieder auf den Weg gemacht. Dann hat sie auf den Märkten versucht ihr Essen zusammen zu klauben. Es gab auch Zeiten, da schloss sie sich anderen streunenden Kindern an und lenkte dann die Marktleute ab, während der Rest schaute was er bekam. Später wurde die Beute gerecht geteilt. Skuld hatte keine Zeit auf andere Dinge zu achten, als darauf, woher sie das nächste Essen bekam. Sie weiß auch nicht, in welchen Städten und Dörfern sie schon war, aber manchmal erinnert sie sich an ein Gesicht oder einen Namen. So hört sie gern Geschichten oder Lieder, die Geschichten erzählen, weil sie selbst nicht wirklich welche von sich erzählen kann.
Vor ein paar Jahren zog es sie nach Hornwall an Harbards Hof. Welch Glück, Harbard nahm sich die Zeit um Skuld die Runen beizubringen, so dass sie in der Lage ist, endlich das Runenbuch ihrer Mutter zu lesen und somit auch selbst irgendwann die Runen werfen kann. Dafür hat sie sich bei Harbard als Magd verpflichtet.
Die Hornwaller sind ihr sehr ans Herz gewachsen. Es sind die ersten Leute, denen sie soweit vertraut, dass sie ohne jegliche Waffe für sie das Banner in die Schlacht trägt, weil sie weiß, dass es ein Hornwaller niemals zulassen würde, dass ein anderer erschlagen würde, ohne einzugreifen oder dafür zu sorgen, dass eingegriffen wird. So hat sie in Nyland, als das Lager von Feinden überrannt wurde und diese das Lager niederbrannten, das Hornwaller Banner mit ihrem Leben beschützt und konnte es in die Stadt retten. Aus ihrer Zeit als Streunerin hat sie zudem etwas Wissen um die Heilkunde mit nach Hornwall gebracht. Mit diesem Wissen hilft sie dort, wo sie gebraucht wird. So hat sie auch schon, obwohl selbst noch verletzt, Thorhall – dem damaligen Hetmann – das Leben retten können.
Beim letzten Frühjahrsthing hat Skuld mit ansehen müssen, wie drei Hornwallerinnen erbarmungslos von ein paar seltsamen Wesen beinah erschlagen wurden, ohne helfen zu können, weil sie keine Waffe besitzt und auch nicht mit ihr umgehen könnte. Daher ist es ihr momentan sehr daran gelegen, dass ihr die Hornwallerinnen beibringen, wie man sich zumindest verteidigen kann, um sich nicht noch einmal so hilflos fühlen zu müssen.

Wenn Skuld gerade nicht das Banner in die Schlacht trägt oder beim Essen machen hilft, dann folgt sie Svea und Harbard, wenn es darum geht Rituale vorzubereiten und durchzuführen. Sie ist keine Heldin, aber sie hilft dort, wo sie gebraucht wird und helfen kann.