An einem Tag, nahm Loki aus Spaß, Friggs Falkengewand und ging zum fliegen. Den Anzug tragend, könnte er über die neun Welten fliegen. Er flog bis nach Jötenheim, das Land der Riesen und beschloß, auf einer Wand außerhalb der Halle von Geirröd, ein Riese, stillzustehen. Geirröd sah den Vogel und rief einen Bediensteten, die Wand herauf zu klettern und den Vogel zu verfangen. Loki sah wie lang und schwierig sein Aufstieg sein würde, also wartete er bis zu dem letzten Moment, bevor er weg flog, nur um den Bediensteten zu ärgern.

Aber dann bemerkte Loki, dass seine Füße festklebten und dass er nicht fliegen könnte. Als der Vogel vor dem Riesen geholt wurde, konnte Geirröd durch die Augen des Falken sehen, dass es innen eine Person war, und er verlangte zu wissen, wer. Loki schwieg. Geirröd schloß den Falken in einen Kasten ohne Nahrung ein. Nach drei Monaten entschied Loki, zu sprechen. Geirröd bot Loki sein Leben an, wenn er Thor ohne Hammer Mjöllnir, ohne seinen Kraftgürtel und ohne seinen Eisenhandschuhe, in die Halle des Geirröd bringen würde. Loki stimmte der Übereinkunft zu und schwur einen Eid.

Bei Grid

NachRückkehr nach Asgard, überzeugte Loki Thor, unbewaffnet nach Jötenheim zur Halle Geirröds zu reisen. Auf ihrer Reise stoppten sie am Haus von einer Riesin. Die Riesin Grid. Sie warnte Thor vor Geirröds blutdurstiger Natur und der den Tod des Hrungnir rächen wolle. Sie gab ihm einen Gürtel der Stärke, einen Stab namens Gridarvölr und Eisenhandschuhe.

Der Blutstrom der Riesin Gjalp

Ihre Reise fortsetzend, kamen Thor und Loki zum Fluß Wimur (Vimur). Thor schnallte sich den Gürtel um, ergriff seinen Stab und fing an durch den Fluß zu gehen, Loki hielt sich dabei an seinem Gürtel fest. Aber als sie in der Mitte des Flusses waren, stieg der Wasserspiegel plötzlich an, schnell erreichte er die Schultern der Thor und drohte, ihn zu ertrinken. Er schaute sich um und sah eine Tochter des Geirröds, die Gjalp, rittlings auf dem Fluß stehen. Sie ließ den Fluß ansteigen. Es heißt, sie ließ den Fluß mit ihrem Menstruationsblut ansteigen. Thor suchte etwas um die Quelle zu stauen. Er fand einen Flesbrocken, warf ihn und blockiete somit den Fluß. Dannach suchte die Riesin das Weite. Er watete zum gegenüberliegenden Ufer und hob sich oben auf trockenes Land.

Wachse nicht Wimur, da ich dich durchwaten muß nach der Riesen Reich! Wisse, wenn du wächst, so wächst mir Asenkraft wie der Himmel, so hoch! (Edda, Thorstrophen)

Gjalp und Greip

Als sie in der Halle Geirröds ankamen, wurden Thor und Loki zu einer Schlafgelegenheiten in einem Ziegenhaus gebeten. Innerhalb des Raumes war nur ein einzelner Stuhl. Thor setzte sich sich darauf und sofort fing der Stuhl an, ihn anzuheben, bis er ihn gegen das Dach drückte und drohte, ihn zu zerquetschen. Da verwendete Thor seinen Stab, um sich um Dach wegzudrücken, bis es ein Krachen und einen Schrei gab. Unter dem Stuhl waren zwei von Geirröds Töchtern, Gjalp und Greip, die ihn hochgedrückt hatten, aber sie lagen jetzt mit gebrochenen Genick und zerquetsch unter dem Stuhl.