Zombie Apocalypse II

Veranstalter:
Lost Ideas

Teilnehmer:
300 SC (Survivor) und 300 NSC (Zombies) (das ganze war ausverkauft vermutlich werden aber vorallem bei den Zombies einige Leute weniger da gewesen sein)

Anmeldung:
Sollte wie beim ersten ZA absolut problemlos über den Shop der Orga laufen, funktionierte auch wunderbar nur warum die Tickets dann über 2 Wochen brauchen ist mir schleierhaft und das ohne irgendeine Meldung ob das Geld angekommen ist.
Als die Karte dann da war, stand darauf was von Registrierung. Das sollte wohl die Panne beim ersten ZA inklusive riesiger Warteschlange verhindern. Nun ja das ganze könnte man auch einfacher machen indem man eine normale Anmeldung ins Netz setzt wie viele andere Orgas auch, dann sind auch wirklich alle vor Ort registriert. Was bringt mir ein Abreißticket wenn ich mich eh nochmal anmelden muß?

Gelände:
Bei Mahlwinkel (Nähe Magdeburg) gelegene Ruinenstadt einer russischen Kaserne. Der Ort war noch problemlos zu finden danach hätte ein paar Schilder schon Wunder gewirkt, so hatten wir Glück den richtigen Riecher gehabt zu haben.
Das Gelände war schlichtweg der Hammer, Endzeit pur anders kann man das nicht sagen, auch groß genug (stellenweise auch zu groß). Unterschiedliche Gebäude, das meiste davon begehbar (wenn auch einige nicht ungefährliche Stellen da waren) allerdings auch soviel davon da das man als Zombie keine Lust hatte in jedem Haus und Raum nachzusehen ob da Survivor drin sind.

Orga/SL:
Hin und wieder sah man mal jemanden, wenn sie in Sichtweite waren hat man sie auch zügig erkannt (zumin. am Tag) was aber nicht hieß das sie einen immer weiterhelfen konnten, bestimmte Informationen hatten nicht alle (so wurde uns gesagt das am Kindergarten was passieren wird auf die Frage wo den der Kindergarten ist konnte nur ne grobe Schätzung gegeben werden und die da gefragte SL wußte von der Aktion augenscheinlich auch nichts). Ansprachen und gesammelte Aktion gab es nur selten. Wie auch schon beim ZA I hatte man nicht das Gefühl das sie gut organisiert sind. Wobei schon einige Dinge besser waren wie beim ersten Mal.
Positiv:
Check-in ging diesmal schneller, die Schlange vor Ort war deutlich kleiner obwohl wir bei unserer Ankunft nichts davon hatten das wir registriert waren da es nur noch einen Check-in Schalter gab.
Die Zombiebar war größer, Trinkgefäße waren auch nicht mehr nötig da gleich ganze Flaschen ausgegeben wurden.
Bei der Teilverpflegung konnte ich mich auch nicht beschweren habe regelmäßig was bekommen und wenigstens sind sie davon abgekommen Mikrowellen zum erwärmen des Essens zu nehmen.
Orga war immer freundlich und ansprechbar und bemüht zu helfen.

Spieler:
Wieder ein Vielzahl an Kostümen und Charakteren ein wenig kam allerdings das Gefühl auf das sich dort nur schwer bewaffnete befinden oder extrem abgebrüte Leute. Allerdings dürften das auch die gewesen sein die sich den Kämpfen immer bereitwillig gestellt haben.
Ein Spieler hat dort die Nerfmuntion mit Nägel versehen (vermutlich um die weiter schießen zu können oder so), wie man auf so eine Idee kommen kann ist mir schleierhaft.

NSC:
Auch hier gab es wirklich gute Ideen und kreative Umsetzung, vom Spiel her haben die meisten brav gewankt und gegrunzt und sind dann auch brav verreckt. Einige wollten aber zu sehr gewinnen. Die Diskussion was mit einem Koffer geschehen soll den ein Spieler auf der Flucht fallengelassen hat war schon sehr merkwürdig, da hätte man als Zombie eher versuchen sollen den Spieler zu folgen. Andere ärgerten sich so maßlos über gut verbarrikardierte Spieler (die wir nach 2 mal einfach ignoriert haben) das sie solange Wellen gegen sie gelaufen sind bis die Munition alle war. Da kam es wohl auch zu einigen arg überzogenen Aussetzern.

Plot/Spielablauf:
Wir kamen Freitag gg 19:30 an, die Informationsflut war nicht gerade
überwältigend aber nach ein paar Fragen waren wir auch eingescheckt (liebe Orga wenn man die Möglichkeit hat schon bequem an der Einfahrt zu kontrollieren ob die Personen auch da sein dürfen so hätte man das auch nutzen sollen, so hätte ich auch für lau da sein können und das sogar als Spieler, die Bändchen vom Check-in waren jetzt nicht so auffällig das das den paar SL aufgefallen wäre), dann schnell ne Wohnung gesucht die zwar staubig war aber dank Planen war das kein Problem. Zügig in die Klamotten und zum Schminken. Naja ich habe nur 2 Mädels von der Orga gesehen die geschminckt haben (am Samstag sogar nur eine), da waren letztes Mal mehr da. Weil wir so spät waren ging es aber noch recht zügig (Samstag haben wir uns dann selbst geschminkt wie die meisten anderen wohl auch). Da es eigentlich anders angekündigt war (professionell geschminkte Zombies) mal wieder ein Minuspunkt für die Orga.
Naja dann erstmal los ins Gelände, die Atmosphäre von den Ruinen war klasse, die Spieler traf man an diversen Stellen an, schöne harte Kämpfe und Panik bei den Spielern, wir hatten richtig Spaß. Der Höhepunkt war der Durchbruch bei der Schule, von diversen Seiten Zombies und Survivor die eingekesselt werden bzw. versuchen zu fliehen. Ganz großes Kino. Nach diversen weiteren Kämpfen sind wir dann erstmal was trinken und Essen gegangen. Dann wieder ab ins Gelände, leider war da die Atmosphäre schon schlechter da viel Zombies nun auch mit Taschenlampen rumliefen was eher die Sicht verschlechtert hat noch konnte man so nie sicher sein ob es jetzt Survivor waren oder nicht. Außerhalb der Gebäude war licht bei sternenklaren Himmel fürs schlurfen nicht notwendig (was vielen so glaub ich nicht klar war, auf die Ansage hin haben das aber viel probiert). DAvon ab waren die Spieler auch inzwischen entweder gut verschanzt oder in irgendwelchen Gebäuden versteckt, wenn die sich nicht verraten haben sind wir in die dunklen Gebäude nicht rein da wir möglichst kein Licht machen wollten. Aber die die sich verraten haben waren dann natürlich dran, so sind wir auch in ein Gebäude rein und die jenigen zu finden die so Krach und Licht gemacht haben und es war so dunkel das wir an dem Raum erst vorbei gelaufen sind und nur durch Zufall den dunklen Fleck vor der eigentlichen hellen Wand gesehen haben dann waren sie aber dran;)
Im großen und ganzen war es das dann für uns, kurz nach 3 Uhr zurück und noch was trinken bevor es dann ins Bett ging.
Am nächsten Tag lange geschlafen und dann zügig fertig gemacht, die SL Ansprache (die erste die ich erlebt habe bei Lost Ideas) ertragen. Es waren wohl einige NSC´s übermotiviert (siehe oben). Die Ansage wurde dann zur Diskussion und zog sich viel zu lange hin, klare Ansage und fertig wäre da besser gewesen (wobei ich denjenigen der Ansage gemacht hatte noch nicht mal zu der Orga gerechnet habe, bitte doch alle SL´s/Orga kenntlich machen).
Dann ab ins Gelände, die Spieler liefen draußen rum und so hatten wir einige nette aber auch zügige Abgänge, das die Spieler nicht von uns bedroht wurden haben wir aber schnell mit bekommen, wie auch beim letzten ZA wurde der Samstag nachmittag schnell langweilig, hier mehr gesammelte Zombieaktionen hätte sicherlich geholfen, den nur öde abgeschlachtet zu werden hat weder uns noch den Spielern viel Spaß gebracht. Als dann doch eine gesammelte Aktion kam hatten wir auch gleich wieder mehr Spaß dabei, die Spieler wieder Panik so wie es sein sollte. Danach war das ganze ein wenig lockerer und wir bekamen noch von einer Orga gesagt wie das Finale ablief, leider wußte im OT-Bereich die dortige gefundene SL nicht was SAche ist noch wo sich das erwähnte Gebäude befindet.
Als wir dann loswollten wurde gesagt es gibt gleich noch ne SL-Ansprache und so warteten wir, die SL´s rotteten sich zusammen und aufeinmal wurden die NSC´s aufgefordert zu gehen. Kurz vorm IT-Bereich wurde dann angehalten und ich bin mir sicher das die SL da was gesagt hat aber das habe ich nicht verstanden noch die hinter mir warteten 100 anderen Zombies, also im Prinzip ohne Ahnung (und damit ohne SL-Ansprache) aufs Gelände und Spieler suchen, keine finden und dann ne SL suchen. Die erste mit so schönen Blicklichtern stellte sich als Fotograf raus. Dann durch Zufall in Dunkelheit einen stehen sehen (warum hatte der kein Blinklicht?) und gefragt was den jetzt so abläuft, er war ziemlich ahnunglos sagte noch was von Kindergarten und fragte dann per Funk. Dafür entfernte er sich von uns und kam auch nicht zurück also ich hinterher und er schien vor mir zu fliehen (was ich aber nicht wirklich glaube;)) als dann doch noch Spieler gesehen wurden, wir also drauf rein in ein Haus wo mich dann 2 versteckte Leute niedergemacht haben (naja der eine machte Lärm und regelmäßig sein Licht an, so versteckt also nicht). Ich blieb da liegen und wartete auf andere Zombies dann kam die Ansage das das Spiel zu ende wäre…
Das Finale war im Gegensatz zum ersten Teil richtig schlecht zu unkoordiniert und dank der Größe des Geländes auch nicht zufällig mitzubekommen, schade…da wäre mehr drin gewesen.

Im großen und ganzen habe ich nur 3 Aktionen mitbekommen die von der SL geleitet wurde, einmal ein Haus besetzen um dort ein Serum zu bewachen, war ja ne spaßige Sache außer das ich beim laufen um das Haus schnell erledigt wurde (und sich hinterher 2 LEute OT verprügeln wollten), das nächste Mal am Samstag nachmittag ne große Meute ins Gelände hetzen und das Finale…für mich ein wenig zu wenig…freies Spiel hin oder her.
Großartigen sonstigen Plot habe ich nicht mitbekommen (muß ich ja auch nicht) und wohl auch viele Spieler nicht, da kann man sicherlich mehr draus machen.

Bar:
Es war genug zu trinken dar und es gab ausreichend freie Getränke. Die restlichen Getränke waren für einen akzeptablen PReis zu bekommen.
Die Verpflegung war ausreichend und ich mußte nicht wirklich was von meinen mitgebrachten Proviant verspeisen. Dazu kam noch ne Imbißbude vom Geländevermieter. So war man da gut abgedeckt. Alles in allem fand ich die Teilverpflegung besser gelungen als die Vollverpflegung vom letzten Mal (wobei ich das Gefühl hatte das sogar mehr da war wie beim letzten Mal).

Sanitäre Anlagen:
6 Dixies jeweils bei den Zombies und bei den Spielern, reichte aus das sie ja am Samstag geleert wurden. Keine Waschgelegenheiten zu haben war da schon eher ein Problem. Nach Orgaanweisung habe ich mich dann am Samstag morgen (also vorm schlafen legen) mit Mineralwasser gewaschen. Auf Duschen kann ich für die Dauer zwar verzichten aber vernünftig waschen muß schon sein. Das Duschzelt mit 2 Duschen war Samstag mehr oder minder einsatzbereit vornehmlich wohl kalt aber bei der Teilnehmerzahl natürlich deutlich unterdimensioniert. Da dies wohl auch schon auf dem davorigen Con (Fate 3) so war kann ich nur hoffen das die Orga sich da nochmal richtig ins Zeug legt.

Fazit:
Ich hatte meinen Spaß ohne Frage (als Spieler hätte ich mich aber vermutlich bei dem Preis geärgert) und es ist auch gut zu sehen das die Orga dazu lernt was einem zumindest die Hoffnung gibt das es noch rundherum gute Cons gibt von der Orga. Die Ideen die sie haben sind auf jeden Fall klasse.

Autor:
Rene G.